Meine Reisecheckliste

Oft genug habe ich wichtige Dinge zu Hause gelassen, aber auch oft unnötige Dinge mitgenommen. Deshalb will ich hier allen Osttibetreisenden ein paar Tipps geben, was man keinesfalls vergessen sollte, aber auch nicht unbedingt mitnehmen sollte. Ich bin aber auch dankbar für weitere Anregungen, die eine Reise nach Osttibet sorgenfrei macht.

Praktische Hinweise

 

 

Einreise- und Visabestimmungen

Für die Einreise benötigt man einen noch mindestens 6 Monate über das Reisedatum hinaus gültigen Reisepass und ein Visum für China. Die nötigen Visum-Antragsformulare kann man sich im Internet herunterziehen und dort auch ausfüllen und am Drucker ausdrucken. Alles ist dort prima erklärt. Das Visum vielleicht über eine Visum-Centrale beantragen. Eine Kopie des Reisepasses und des Flugtickets, sollte man mit auf die Reise nehmen und separat im Gepäck verwahren. (nicht zusammen mit dem Pass).

 

Überlandreisen

In Tibet stehen für die Reisen meist robuste Geländewagen oder Minibusse zur Verfügung.

Die langen Fahrten über holprige und staubige Pisten sind sehr anstrengend, und unterwegs sind Pannen, Wartezeiten sowie Umwege wegen schlechter Straßen, Erdrutsche oder Bauarbeiten keine Seltenheit.

 

Unterkunft

Unterkünfte meist in einfachen Hotels mit Doppelzimmern und Dusche/WC, manchmal auch in Mehrbettzimmern. Gegen einen Zuschlag kann man auch Einzelzimmer (nur in Hotels wo solche vorhanden) buchen.

 

Gesundheit

Impfungen sind keine vorgeschrieben, gewisse aber empfohlen (z. B. Tetanus- und Hepatitis-A- und Typhus Impfung). Am besten 4 – 6 Wochen vor der Abreise bei Ihrem Hausarzt oder Impfzentrum anmelden und sich auch durchchecken lassen. Die Höhen ab 3.600 m sollte keiner unterschätzen. Sie können den Kreislauf belasten.

 

Medikamente

Für  Medikamente unterwegs  ist jeder selbst verantwortlich. Die lokalen Reiseleiter verfügen nur über eine kleine Reiseapotheke.

 

Die wichtigsten Medikamente:

Mittel gegen Erkältungskrankheiten, Halsentzündungen, Augeninfektionen, allgem. Schmerzmittel (Aspirin gegen Kopfweh, Fieber) Mittel gegen Darminfektionen und Durchfall.

Durchfallmittel
Jeder kennt das Problem. Die Reisekrankheit Nr. 1 kann jeden überall treffen. Wer diese Tortur unterwegs einmal durchgemacht hat, wird die entsprechenden Mittel dagegen nie wieder vergessen. Und es gibt sie günstig in jeder Apotheke. Ich empfehle hier vor allem die Tablettenform, denn man hat unterwegs manchmal nicht genügend Trinkwasser dabei. Keine Kohletabletten, da sie in dieser Region wirkungslos sind. Die beste Vorsorge ist, immer abgekochtes Wasser zu trinken oder Wasser in Flaschen zu kaufen, da die Qualität des Leitungswassers oft fragwürdig ist.

Kleidung und Ausrüstung

Durch den Einfluss des Monsuns ist das Klima in Osttibet regenreicher  und milder im Sommer und trockener im Winter als in Zentral-Tibet. Das Wetter kann sich sehr schnell ändern, so dass wir alle 4 Jahreszeiten an einem Tag haben können. Deshalb gehört ein warmer, wind- und wasserfester Anorak zur Standartausrüstung. Ebenso sind Schuhe mit guter Profilsohle, die guten Halt bieten, auch auf rutschigem Untergrund, zu empfehlen. Wir sollten uns nach dem Zwiebelsystem anziehen.

 

 

.

 

Auslandskrankenversicherung
Bei den meisten Krankenversicherungen kann man auch eine Auslandskrankenversicherung abschließen. So ist man für jede Eventualität gerüstet, denn gerade in schweren Fällen ist ein Rücktransport mit medizinischer Betreuung unbezahlbar. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 7-10 Euro. Die sollte man investieren.

Meine Reise in Osttibet

In meiner Fotogalerie habe ich die schönsten Bilder meiner Reise zusammengestellt.

 

Hier geht es zu meinen Fotos!

Am Amnye Machen